Schulbetrieb

• Einzelunterricht auf Schulpferden
• Gruppenstunden auf Schulpferden
• In unserer Reithalle oder bei guter Witterung auf den Außenplätzen
• Ein Probemonat als Nichtmitglied ist möglich.

Unterricht auf Schulpferden

Unser Motto lautet „Klasse statt Masse“. Mit wenigen Schulpferden pro Gruppenstunde können wir auf jede*n Reiter*in individuell eingehen.
Unser Angebot richtet sich an Reitanfänger*innen, erwachsene Späteinsteiger*innen, Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene. Neben Ponies für die Kleinen stehen Großpferde für die Erwachsenen bereit. Für fortgeschrittene Reiter*innen haben wir neben unseren Anfängerpferden auch anspruchsvollere Pferde.

Unterricht für Reitanfänger*innen

Zu Anfang lernen Sie bei uns in Ruhe in einigen Longenstunden die Grundlagen. Dabei läuft das Pferd im Kreis und wird von der Reitlehrerin an einer langen Leine, der sogenannten Longe, geführt. Auf diese Weise können Sie sich zunächst ganz auf Ihren Sitz konzentrieren. Nach einigen Longenstunden geht es dann weiter in den Gruppenstunden oder alternativ auch in Einzelstunden.

Gruppenstunden für Fortgeschrittene

Jedes Pferd wird von dem/dem jeweiligen Reiter*in etwa 30 Minuten vor der Reitstunde geputzt (außer das Pferd ist bereits im Einsatz).
 Die Reitstunde selbst dauert bei uns 60 Minuten. Darin inbegriffen sind 15 Minuten Aufwärmphase zu Beginn sowie einige Minuten zum Trockenreiten am Ende der Stunde. Die Reiter*innen werden üblicherweise nach Alter und Reiterfahrung aufgeteilt (soweit dies terminlich möglich ist).

REITLEHRER*innen

Unsere Reitstunden werden von qualifizierten Reitlehrer*innen betreut:

Pia Rübsamen

Von 1993 – 1996 absolvierte Pia ihre Ausbildung zur Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Reiten bei Uwe Wichmann im Harburger Reitverein. Bis heute blickt sie auf Turniererfahrung und -erfolge in Dressur & Springen bis Kl. M zurück.

Schwerpunkt: Dressur- und Springausbildung auf Privatpferden, Beritt

Melina Grottner

Tel. 0178 34 36 741

Schwerpunkt: Reitausbildung auf Vereinspferden für Anfänger*innen, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger*innen, Bodenarbeit

Melanie Ciampa

Tel. 0163 75 08 319

Melli hat jahrelange Erfahrung im Unterrichten und in der Ausbildung von Dressur- und Springpferden. Sie legt besonderen Wert darauf, von Anfang an die Grundlagen verständlich und sorgfältig zu vermitteln und Stunde für Stunde weiter darauf aufzubauen.

UNSERE LEHRPFERDE

Ulla

Unsere 2011 geborene Norwegerstute Ulla kommt von der dänischen Küste und wurde dort vornehmlich am Strand geritten bevor sie ihren Weg zu uns gefunden hat. Sie hat ein Stockmaß von 145 cm. Durch ihren kräftigen Körperbau deckt sie auch erwachsene Reiter gut ab. Ulla zauberte von Anfang an allen ein Lächeln ins Gesicht und zeigt, dass eine feine Anlehnung für sie keine Herausforderung ist.

Don
Der gut ausgebildete Hannoveraner-Wallach war ein absoluter Glücksgriff. Mit etwa 165 cm Stockmaß deckt auch er größere Reiter*innen ab und ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene prima geeignet.  Don ist auch charakterlich ein absoluter Schatz und brav beim Reiten und am Boden.
Hilton

↑ nach oben

Reitstunden auf Schulpferden

Bevor eine Mitgliedschaft fällig wird, kann ein unverbindlicher Probemonat in Anspruch genommen werden. Hier die wichtigsten Eckpunkte eines Reitvertrags* mit unserem Verein:

• der Reitvertrag spart bares Geld
  • fester Platz in der Reitstunde gewährleistet
  • die Zahlung erfolgt bequem monatlich per Lastschrifteinzug
  • Kündigung zu jedem Quartalsende möglich
  Vereinsmitglieder Nichtmitglieder
Longenstunde (mind. 30 Minuten) Preis nach Vereinbarung
Gruppenstunde
Dressur oder Springen
bis 16 Jahre 17 EUR oder
55 EUR (1x Reiten/Woche)
100 EUR (2x Reiten/Woche)
21 EUR oder
65 EUR (1x Reiten/Woche)
120 EUR (2x Reiten/Woche)
Erwachsene 20 EUR oder
70 EUR (1x Reiten/Woche)
130 EUR (2x Reiten/Woche)
25 EUR oder
85 EUR (1x Reiten/Woche)
150 EUR (2x Reiten/Woche)
Reitbeteiligung auf Schulpferd
(inkl. 1 Gruppenstd. Springen/Dressur + 1 Tag freies Reiten)
100 EUR monatlich 125 EUR monatlich

Reitvertrag herunterladen Reitbeteiligungsvertrag herunterladen

Einzelstunden nach Vereinbarung. Stunden, die nicht mindestens 24 h vorher beim jeweiligen Reitlehrer(!) abgesagt werden, müssen bezahlt werden.
Bei Fragen zur Reitbeteiligung bitte an die Reitlehrer*innen wenden.

Häufige Fragen:

Woran muss ich zuerst denken?
Für den Anfang benötigen Sie festes Schuhwerk (z.B. Gummistiefel oder günstige Gummireitstiefel) sowie eine Reitkappe (ein Fahradhelm tut es für den Anfang auch).

Wann findet der Unterricht statt ?
Die Zeiten für die Gruppenstunden (Dressur und Springen) entnehmen Sie bitte unserem Hallenplan (Änderungen aufgrund der Pandemie-Vorschriften vorbehalten). Longenstunden und Einzelunterricht sind nach Vereinbarung möglich.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Für Termine und weitere Auskünfte stehen unsere Reitlehrerinnen gerne zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir den laufenden Unterricht nicht für Beratungsgespräche unterbrechen können – zwischen und nach den Reitstunden ist aber sicherlich Zeit. Nutzen Sie die Zeit einfach, um sich z.B. von der Bande aus einen Eindruck von unserem Unterricht zu machen.

Für die Vereinbarung von Terminen wenden Sie sich bitte direkt vor Ort bzw. per Mail oder telefonisch an unsere Reitlehrer*innen.