Privatbetrieb

• In unserer Reithalle oder bei guter Witterung auf einem der Außenplätze
• Kein Zwang zur Mitgliedschaft im Verein

Unterricht auf Privatpferden

Ob auf einer Reitbeteiligung oder dem eigenen Pferd. Die Reitschule hält auch hier ein Angebot bereit. Nach Wahl kann Einzelunterricht genommen werden oder man ist Teil einer Gruppe aus Schul- und Privatpferdereitern gleichen Niveaus. In den Gruppen reiten max. 5 Reiter*innen, so dass eine individuelle Betreuung gewährleistet ist.

Einzelunterricht

Besonders intensiv sind die Einzelstunden, die Fortgeschrittene auf ihren eigenen Pferden nehmen können. Hier werden Stärken und Schwächen von Pferd und Reiter*in genau analysiert und voller Leistungsbereitschaft daran gearbeitet. Eine Einzelstunde dauert in der Regel 30 Minuten.

Gruppenstunde

Die Gruppenstunden bestehen aus einem Mix von Schul- und Privatpferden.
Die Reitstunde selbst ist für 60 Minuten angesetzt. Darin inbegriffen sind 15 Minuten Aufwärmphase zu Beginn sowie einige Minuten zum Trockenreiten am Ende der Stunde. Die Reiter werden von unseren Reitlehrer*innen üblicherweise nach Alter und Reiterfahrung aufgeteilt (soweit dies terminlich möglich ist).

REITLEHRER*INNEN

Unsere Reitstunden werden von qualifizierten Reitlehrer*innen betreut (Überblick Reitlehrer*innen siehe hier). Zusätzlich organisieren wir in unregelmäßigen Abständen Lehrgänge mit bekannten Trainer*innen aus der Umgebung.

Reitunterricht auf Privatpferd

Vereinsmitglieder Nichtmitglieder
Gruppenstunde Dressur 9,- € 12,- €
Gruppenstunde Springen 12,- € 14,- €
Beritt und Einzelstunden Preis nach Vereinbarung

Bei nicht auf unserer Anlage eingstellten Pferden zuzüglich Anlagennutzung. Stunden, die nicht mindestens 24 Stunden vorher beim jeweiligen Reitlehrer(!) abgesagt werden, müssen bezahlt werden.

Für externe Reiter*innen – Anlagennutzung

Vereinsmitglieder Nichtmitglieder
einmalige Nutzung 8,- € 8,-/12,-* €
monatlich (für das 1. Pferd) 50,- € 66,- €
monatlich (für jedes weitere Pferd) 42,- € 66,- €

Diese Gebühr ist für Schulpferde sowie für Pferde, die auf unserer Anlage eingestellt sind, bereits in den Preisen mit inbegriffen. Der Monatspreis ist im Voraus zu entrichten, ansonsten berechnen wir den Einzelpreis.
*Ab der zweiten Nutzung gilt der erhöhte Preis.