Auflösung: Wer ist eigentlich unser WBO-Model?

Unser WBO-Model heißt NORA CONSTANZE FOHRMANN vom Reit- und Turnierstall HOWE e.V.

Und damit ihr einen kleinen Einblick bekommt, wer Nora Constanze ist und was sie eigentlich mit unserem Reitverein zu tun hat, haben wir ein kleines Interview mit Ihr geführt!

———

Mittlerweile bist Du ja ziemlich erfolgreich im Reitsport und reitest bis M-Springen auf Turnieren. Wie und wann ging das bei Dir mit dem Reitsport los?
Angefangen zu reiten habe ich mit 5 Jahren zusammen mit meiner Schwester im Urlaub auf einem Ponyhof. Das hat uns so gut gefallen, dass wir dann zu Hause den nächstgelegenen Reitstall aufgesucht haben und dort regelmäßig geritten sind. Die erste Reitbeteiligung hatte ich dann mit etwa 8 Jahren und am ersten Turnier teilgenommen habe ich mit 10 Jahren.

In welchen Regionen fährst Du regelmäßig zum Turnier und was war das bisher weiteste, was Du angereist hast?
Die Turniere, die ich regelmäßig besuche, finden meist in Hamburg und Umgebung statt, sodass ich normalerweise nicht zu Turnieren fahre, deren Fahrtweg mehr als eine Stunde beträgt. Das weiteste Turnier, das ich bisher angereist habe, fand auf dem damaligen Martinshof in St. Peter Ording statt. Dort haben wir dann auch übernachtet. Auf dem Martinshof habe ich zusammen mit meiner Familie und den Pferden die vorigen Jahre schon immer Urlaub gemacht.

Wer erfolgreich im Reitsport ist, braucht natürlich auch einen passenden Partner. Wer ist das Pferd auf unserem Plakat?
Mein treuer Begleiter im Reitsport und auf dem Plakat ist Chacco Junior, den ich seit mittlerweile fast 4 Jahren mein erstes eigenes Pferd nennen darf. Neben Erfolg im Turniersport haben wir zu Hause immer viel Spaß und er ist der beste fellnasige Kumpel, den man sich wünschen kann. Ich war damals auf der Suche nach einem Pferd und hatte es eigentlich schon aufgegeben ein passendes zu finden. Als ich aber zum Probereiten kam und Chacco gesehen habe, wusste ich – der ist es! Er ist ein jetzt 11 Jahre alter Mecklenburger Wallach von Chacco Blue. Seine Farbe hat er übrigens von seiner Mutter Antonia von Antonio Z.

Wann warst Du das erste Mal bei uns in Kirchdorf zum Reitturnier? Und war es das große Sommerturnier oder das Breitensportturnier im Herbst
Das erste Mal war ich im Jahr 2005 in Kirchdorf zum Turnier. Ich habe mit meinem damaligen Pflegepony Tara am Breitensportturnier im Oktober teilgenommen und das E- und das A-Springen gewonnen.

Kommst Du seitdem jedes Jahr?
Ja, ich war seitdem jedes Jahr in Kirchdorf beim Turnier. Allerdings nehme ich jetzt seit einigen Jahren am Sommerturnier teil.

Was gefällt Dir besonders an unserem Turnier?
Besonders gefällt mir das Engagement der Turnierveranstalter. Es gibt gerade für Turniereinsteiger viele verschiedene und auch ausgefallene Prüfungen, sodass für jeden etwas dabei ist und der Spaßfaktor garantiert ist. Mir gefällt außerdem, dass Dressurplätze, Springplatz und Parkplatz dicht beieinander liegen, sodass man immer einen Überblick über alle Geschehnisse hat. Für mich ist es inzwischen schon zur Routine geworden, einmal im Jahr nach Kirchdorf zum Turnier zu fahren und die Erinnerung an meine Pony-Zeit wird jedes Mal aufgefrischt. Das ist für mich persönlich immer ein positiver Beigeschmack.

Wenn Du gerade nicht auf dem Turnier bist bzw. auf dem Pferd sitzt, was machst Du dann am liebsten?
Neben meinem Chemiestudium bleibt mir leider nicht so viel Freizeit. Wenn ich doch mal etwas Zeit neben dem Reiten finde, probiere ich gerne mit meinen Freunden neue Sachen aus, wie zum Beispiel Wasserski fahren oder Swinggolfen. Bei schönem Wetter verbringe ich auch gerne ein paar Stunden mit meinem Hund und meinem Freund am See.

———

Vielen Dank an Dich Nora Constanze, dass Du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Wir freuen uns, Dich auch zukünftig als unser WBO-Model darzustellen und dich weiterhin als tolle Teilnehmerin auf unseren Turnieren dabei zu haben.

In diesem Sinne wünschen wir euch jetzt schon einmal einen tollen WBO-Turnier-Sonntag am 22.09.2013 mit viel Spaß und Erfolg bei uns auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Wilhelmsburg-Kirchdorf e.V. Die Zeiteinteilung ist jetzt online!