Schulbetrieb

• In unserer Reithalle oder bei guter Witterung auf einem der Außenplätze
• Kein Zwang zur Mitgliedschaft im Verein

Unterricht auf Schulpferden

Unser Motto lautet „Klasse statt Masse“. Mit 4-5 Schulpferden pro Gruppenstunde können wir auf jeden Reiter individuell eingehen.
Unser Angebot richtet sich an Reitanfänger, erwachsene Späteinsteiger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene. Neben Ponies für die Kleinen stehen Großpferde für die Erwachsenen bereit. Für fortgeschrittene Reiter haben wir neben unseren Anfängerpferden auch einige anspruchsvollere Pferde.

Unterricht für Reitanfänger

Reitanfänger lernen bei uns in Longenstunden die Grundlagen. Dabei läuft das Pferd im Kreis und wird vom Reitlehrer an einer langen Leine, der sog. Longe, geführt. Auf diese Weise können Sie sich zunächst ganz auf ihren Sitz konzentrieren. Nach einigen Longenstunden geht es dann weiter in den Gruppenstunden oder alternativ auch in Einzelstunden.

Gruppenstunden für Fortgeschrittene

Jedes Pferd wird von seinem Reiter etwa 30 Minuten vor der Reitstunde geputzt (außer das Pferd ist bereits im Einsatz).
Die Reitstunde selbst dauert bei uns 60 Minuten. Darin inbegriffen sind 15 Minuten Aufwärmphase zu Beginn sowie einige Minuten zum Trockenreiten am Ende der Stunde. Die Reiter werden von unseren Reitlehrern üblicherweise nach Alter und Reiterfahrung aufgeteilt (soweit dies terminlich möglich ist).

REITLEHRER

Unsere Reitstunden werden von qualifizierten Berufsreitlehrern betreut. Sie haben die Auswahl zwischen mehreren langjährig erfahrenen Reitlehrern. Zusätzlich bieten wir in regelmäßigen Abständen Lehrgänge mit bekannten Richtern und Reitlehrern aus der Umgebung an.

Pia Rübsamen

Von 1993 – 1996 absolvierte Pia ihre Ausbildung zur Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Reiten bei Uwe Wichmann im Harburger Reitverein. Bis heute blickt sie auf Turniererfahrung und -erfolge in Dressur & Springen bis Kl. M zurück.

Schwerpunkt: Dressur- und Springausbildung auf Privatpferden, Beritt

Janine Teege

Tel.: 0172 777 27 93

Janine studiert Lehramt, ist Trainer C Leistungssport und auf Turnieren bis Klasse L erfolgreich.

Schwerpunkt: Reitausbildung auf Vereinspferden für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger

Vanessa Lampe

Tel.: 0177 7423 266

Vanessa steht zurzeit kurz vor ihrem Referendariat in Jura und hat Turniererfahrung und -erfolge in Springen und Dressur bis Klasse L/M.

UNSERE LEHRPFERDE

Arwen

Unsere fetzige Norweger Stute Arwen ist mit ganzen 140cm Stockmaß unsere kleine Lady unter den Schulpferden. Sie wird überwiegend für Kinder eingesetzt, die schnell Vertrauen und Liebe für die 1998 geborene Arwen entwickeln. Das beste Erkennungszeichen ist der Aalstrich, der typischerweise vom Schopf über den Rücken bis hin zum Schweif führt. Die herzliche Ponystute Arwen arbeitet im Schulunterricht fair mit und unterstützt den Reiter so gut sie kann.

IMG_4491_L Lady Liberty

Lady Liberty – ein Traum in Schwarz. Unsere 1999 geborene, stark vom Blut geprägte 170 cm große Stute mit westfälischem Brand ist ein wahres Allroundtalent und für unseren Schulbetrieb eine große Bereicherung. Denn Lady ist in allen Sparten der Reiterei sehr gut ausgebildet und somit ein ideales Lehrpferd – sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene. Unter Anfängern übernimmt sie die Verantwortung für das Pferd-Reiter-Paar und zeigt sich äußerst brav und zuverlässig. Zugleich ist Lady sehr sensibel und hält unseren fortgeschrittenen Reitern stets einen Spiegel vor. Mit wohl dosierten Hilfen fein zu reiten – das kann man auf Lady, die immer voll und ganz bei der Sache ist, bestens lernen. Wir sind stolz, von einer so erfahrenen, im internationalen Vielseitigkeitsport mehrfach platzierten Pferdedame lernen zu dürfen!

Ulla

Die zweite Norwegerstute im Bunde ist unsere 2001 geborene Ulla. Die 145cm große Stute kommt von der dänischen Küste und wurde dort vornehmlich am Strand geritten bevor sie ihren Weg zu uns gefunden hat. Durch ihren kräftigen Körperbau deckt sie auch Erwachsene Reiter gut ab. Aufgrund ihres jungen Alters bedarf es noch ein wenig weiterer Begleitung durch unsere Reitlehrer. Trotzdem zaubert sie schon jetzt allen ein Lächeln ins Gesicht und zeigt, dass eine feine Anlehnung für sie keine Herausforderung ist.

Glamour

Der Name ist Programm bei unserer 2008 geborenen, 165 cm großen Fuchsstute: Denn die athletische Glamour ist ein wahrer Schatz unter dem Sattel, so dass auch unsere Reiter sich auf Anhieb pudelwohl auf ihr fühlen können. Fleißig und fein an den Hilfen ist sie besonders für die fortgeschrittenen Reiter ein Gewinn. Im Umgang ist Glamour verschmust und genießt die Nähe des Menschen. Sie freut sich ganz besonders, wenn sie vor und nach der Reitstunde ausgiebig gestriegelt wird!

Rosi

Rosi ist eine 2005 geborene Stute mit besonderer Fellfärbung. Ihr Pass verrät, dass sie zu den polnischen Warmblütern gehört. Mit einem Stockmaß von 155cm ist sie die zweitgrößte unter unseren Schulpferden. Die gescheckte Stute mit den süßen, rosanen Nüstern ist kräftig gebaut und deckt auch größere Reiter gut ab. Unter dem Reiter bedarf sie noch kleiner Schulung, doch Ihre große Lernbereitschaft macht es unseren Ausbildern jetzt schon leicht diese kleine Stute weiter zu fördern und einem festen Platz in unserem Schulpferde-Team steht nichts im Wege. Besonders hervorzuheben ist Ihre duale Ausbildung. In den letzten Jahren brachte sie bereits vielen Anfängern das Reiten bei und wurde ebenfalls in einem kleinen Schulbetrieb eingesetzt. Zusätzlich wurde Rosi aber auch vor der Kutsche gefahren!

Preise

Für Terminvereinbarungen und weitere Auskünfte stehen unsere Reitlehrer vor Ort jederzeit gerne zur Verfügung. Unsere Reitschüler müssen nicht Mitglied im Verein werden, für unsere Mitglieder gelten allerdings ermäßigte Preise.

Reitstunden auf Schulpferden

Hier die wichtigsten Eckpunkte eines Reitvertrags* mit unserem Verein:

• der Reitvertrag spart bares Geld
  • die Zahlung erfolgt bequem monatlich per Lastschrifteinzug
  • keine preisliche Unterscheidung zwischen Dressur- und Springstunden
  • Kündigung zu jedem Quartalsende möglich
Vereinsmitglieder Nichtmitglieder
Longenstunde (mind. 30 Minuten) Preis nach Vereinbarung
Gruppenstunde
Dressur oder Springen
bis 16 Jahre 17 EUR oder
55 EUR (1x Reiten/Woche)
100 EUR (2x Reiten/Woche)
21 EUR oder
65 EUR (1x Reiten/Woche)
120 EUR (2x Reiten/Woche)
Erwachsene 20 EUR oder
70 EUR (1x Reiten/Woche)
130 EUR (2x Reiten/Woche)
25 EUR oder
85 EUR (1x Reiten/Woche)
150 EUR (2x Reiten/Woche)
Reitbeteiligung auf Schulpferd
(inkl. 1 Gruppenstd. Springen/Dressur + 1 Tag freies Reiten)
100 EUR monatlich 125 EUR monatlich

Reitvertrag herunterladen Reitbeteiligungsvertrag herunterladen

Kein Zwang zur Mitgliedschaft im Verein. Einzelstunden nach Vereinbarung.
Stunden, die nicht mindestens 24 h vorher beim jeweiligen Reitlehrer(!) abgesagt werden, müssen bezahlt werden.
Bei Fragen zur Reitbeteiligung bitte an den Reitlehrer wenden.

Häufige Fragen:

Woran muss ich zuerst denken?
Für den Anfang benötigen Sie festes Schuhwerk (z.B. Gummistiefel oder günstige Gummireitstiefel) sowie eine Reitkappe (ein Fahradhelm tut es für den Anfang auch).
Für die Vereinbarung von Terminen wenden Sie sich bitte direkt vor Ort an einen unserer Reitlehrer. Kommen Sie am besten einfach mal zu einer der Stunden vorbei.

Wann kann ich reiten ?
Die Zeiten für die Gruppenstunden (Dressur und Springen) sowie für Voltigieren entnehmen Sie bitte unserem Hallenplan. Longenstunden und Einzelunterricht nach Vereinbarung.
Am einfachsten kommen Sie zum Ende einer der Stunden vorbei.